Produkte

 

 

 

Klavier und Cello auf der Waldlichtung

Kammermusik unterm Blätterdach

Seit Christina am Multiplen Myelom, einem aktuell unheilbaren Blutplasmakrebs, erkrankt ist, spielen wir besonders gern open air.

Behandlungsmaßnahmen, Nebenwirkungen und Komplikationen drängen sich oft kurzfristig in den Vordergrund, was verlässliche Planung, wie große, herkömmliche Veranstalter sie normalerweise brauchen, eher schwierig wird.
Da ist es angenehm, wenn schon das Wetter  für Überraschung sorgt. Und der ein oder andere klangliche Kompromiss wird leicht von dem Empfinden ausgeglichen, welches Geschenk es doch ist, wenn sich schließlich alles zu einem solchen Moment zusammenffügt.

Unser mobiles Klavier, eine seltene Design-Ikone der Firma Manthey (1956, "Klaviano" mit Untertastenmachanik), kann fast überall hingebracht werden, hier in den Park von Schloss Aichach zur Umrahmung einer Trauung.   

 

 



Plan B      Bach: Cellosuiten
aktuelle Hörprobe März2019
Schöne Akustik gibt es überall - oftmals unbemerkt. Dabei wird jeder Raum zum klanglichen Mitgestalter künstlerischer Interpretation, besonders bei einer Musik, die so dicht gewoben ist wie Bachs eigentlich mehrstimmige Kompositionen für das eigentlich einstimmige Cello.

Der "Plan" dabei ist:

- Wer eine schöne Akustik mit Nachhall kennt - sei es Kirche, Schulhaus oder Industriehalle - vermittelt mir
1-3 Aufnahmetage in den nächsten Schulferien. Wenn es gut läuft,  entsteht eine CD wie die nebenstehende, nur hoffentlich jedes Mal ein bisschen besser.

-  Natürlich kann und soll das Ganze auch live für Publikumgespielt werden. Vielleicht kann dieses zeitlose Werk auch besonders in eher ungewohntem Setting seine volle Wirkung entfalten, z.B. im Dunkeln, auf Isomatten oder Liegestühlen (nur die Zuhörer...), in Verbindung mit Meditation, Andacht, Lesung oder Kunst. Besonders gern würde ich sowas auch einmal mit ganz ungeübtem Publikum (Schule, Kindergarten, Asylantenunterkunft...)  probieren, falls jemand sich darauf einlassen wollte...

-  Ab ca. 2020 kommen voraussichtlich die restlichen 3 Suiten IV-VI ins Spiel, sodass  am Ende eine im Doppelsinn "runde Sache" (Gesamteinspielung) rauskommen soll.

- Anregungen, Höreindrücke und - besonders auch - kritische Rückmeldungen über peinliche Momente in der je aktuellen Einspielung nehme ich - egal wie qualifiziert - als aktiven Beitrag zum Projekt jederzeit dankbar entgegen.


 
 

 

I